Aktuelles...

Ein paar Eindrücke aus unseren Kindergartenjahren


Herbstzeit 2023

Unser Erntedankfest

Es wurde gemeinsam eine geschmackvolle Gemüsesuppe und ein köstlicher Obstsalat zubereitet.

Mit den gebastelten Erntedankkronen geschmückt, wurde gesungen und gefeiert

In der Kirche entzündeten wir ein Licht als Zeichen unserer Dankbarkeit für unsere Familien, Freunde und all die guten Gaben.

...der Herbst zieht ein

ADVENTZEIT 2022



Erst EINS, dann ZWEI, dann DREI, dann VIER!

-schon steht das Christkind vor der Tür

Die Adventzeit steht vor der Türe und natürlich wird bei uns ganz fleißig gewerkt und dekoriert! Die Vorfreude und ein zauberhaftes Gefühl machen sich in unserer Gruppe spürbar breit.

Kindergartenausflug 2022

Unser heuriger Abschlussausflug führte uns nach Scheifling.

Wir machten uns mit dem Zug auf den Weg zum "Erlebnisbauernhof der Familie Prieler"

Es ist einfach unglaublich wie viele Tiere dort auf dem Bauernhof betreut und liebevoll versorgt werden. 

Ein wirklich ereignisreicher und beeindruckender Ausflug für klein und groß!

Muttertag

Heuer durften wir unsere Mama´s am Freitag, dem 13.05.2022, zu einer kleinen Muttertagsüberraschung in den Kindergarten einladen.

Dazu haben wir unseren Turnraum festlich dekoriert und Geschenke für die Mama´s bereit gestellt.

Die Kinder haben mit viel Eifer an den Geschenken gewerkt und ihre eigenen Ideen in die Gestaltung der Muttertagsfeier miteingebracht.

Es war ein sehr schönes und berührendes Fest!

OSTERZEIT IM KINDERGARTEN

Aschermittwoch

Wir beenden die lustige Faschingszeit am Aschermittwoch mit dem traditionellen "Fasching verbrennen".

Wir denken gerne an die lustigen Stunden mit viel Spiel und Spaß zurück, freuen uns aber auch auf die bevorstehende Osterzeit, in der wir viel über das Leben und Wirken von Jesus erfahren werden.

TRA-RI-RA

die Faschingszeit ist wieder da....


Kunterbuntes Treiben im Kindergarten mit Kasperltheater und Kinderdisco!

Es weihnachtet im Kindergarten!

Wer da wohl wohnen mag? Wir werden es im Laufe der Adventzeit erfahren!
Wer da wohl wohnen mag? Wir werden es im Laufe der Adventzeit erfahren!
Seltsame Dinge geschehen im Kindergarten! Da scheint wohl jemand ein Haus gebaut zu haben...
Seltsame Dinge geschehen im Kindergarten! Da scheint wohl jemand ein Haus gebaut zu haben...
Elternadventkalender
Elternadventkalender
Der Adventkalender für die Kinder
Der Adventkalender für die Kinder

Wir wünschen euch eine besinnliche und wunderschöne Weihnachtszeit!





Laternenfest 2021

Freude wird mehr, wenn man sie teilt

Nach langem Hoffen, dass es heuer doch möglich wäre, ein Laternenfest mit vielen Gästen zu feiern, mussten wir unser Laternenfest leider wieder absagen.....

Das stimmt natürlich nicht ganz, denn am Vormittag wurde sehr harmonisch mit den Kindern gefeiert.

Nach unseren Liedern und Tänzen am Parkplatz, machten wir einen Umzug mit unseren wirklich wunderschönen Ella- Laternen. Danach gab es eine Laternenfestjause und im Anschluss ein Bilderbuchkino über die Geschichte des Heiligen Martin.





Wir starten mit Giraffe ELLA ins Kindergartenjahr 

"KOMMT LASST UNS

GIRAFFENSPRACHE SPRECHEN!"

Gewaltfreie Kommunikation ist die Sprache des Herzens

Heuer knüpfen wir an unser Jahresthema vom Vorjahr an, in dem die Herzensbildung im Mittelpunkt stand. Gerade Themen im sozial- emotionalen Bereich gewinnen an Bedeutung, wenn sich unsere Welt/Umwelt in eine Richtung entwickelt, die das Gemeinsame und Verbindente nicht fördert.
So kam uns der Gedanke, dass wir uns heuer näher mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg beschäftigen und diese in unseren Kindergartenalltag integrieren wollen.
Die Gewaltfreie Kommunikation hilft uns dabei, unsere Sprache umzugestalten und besser zuzuhören.
Aus gewohnheitsmäßigen, automatischen Reaktionen werden bewusste Antworten, die fest am Boden unseres Bewusstseins stehen. Wir werden angeregt, uns ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig anderen Menschen unsere respektvolle und einfühlsame Aufmerksamkeit zu schenken.
Aber warum wollen wir Giraffensprache sprechen?
Die Giraffe ist mit ihrem großen Herzen und ihrem langen Hals ein Sinnbild für Empfindsamkeit und sie behält den Überblick in komplexen Situationen.
In der Giraffensprache finden wir Worte, um zu beschreiben, was in uns vorgeht. Dabei beschreiben wir Situationen, benennen Gefühle, äußern Bedürfnisse und formulieren Bitten.
Zusammenfassend geht es darum, dass man sich in Konfliktsituationen so ausdrückt, dass das Gegenüber nicht angegriffen oder beschuldigt wird und man ganz klar die eigenen Bedürfnisse formuliert, um für beide Seiten eine zufriedenstellende Lösung zu finden und ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Die Giraffe Ella wird uns in diesem Jahr begleiten und als "Wappentier" für die Gewaltfreie Kommunikation im Kindergarten stehen.
Mit ihr wollen wir den Kindern auf spielerische Art und Weise diese besondere Kommunikationsweise näher bringen. Ella wird uns zudem auch bei verschiedenen Feierlichkeiten begleiten. Gewaltfrei miteinander zu kommunizieren muss natürlich geübt und verinnerlicht werden, auch bei uns Erwachsenen. Die GFK bietet uns eine Grundlage dafür wertschätzend, achtsam und verständnisvoll miteinander auszukommen und den Kindergartenalltag zu gestalten.
Privatkindergarten Capistran
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s