RÄUMLICHKEITEN

Garderobe

Jedes Kind hat seinen eigenen , schön
gerichteten Platz mit einer Sitztruhe, wo die Patschen aufbewahrt werden.
Weiters hat jedes Kind dort noch ein Turnsackerl, einen Rucksack, einen
Kleiderbügel, eine Büchertasche, einen Regenschirm, eine
Regenbellarine und eine kleine Holzkiste.

Werkbereich

Jegliches
Werkmaterial ( Scheren, Papiere, Werkzeug, Klebeutensilien, Zusatzmaterial.. )
steht den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Vom freien bis zum angeleiteten Werken wird
den Kindern vieles angeboten.

Bauecke

Jegliche Art von Baumaterial ( versch. Bausteine, Rollen, Schachteln und anderes Alltagsmaterial ) steht den Kindern abwechselnd zur Verfügung. Auch Fahrzeuge und Ergänzungsmaterial ist bereitgestellt.

Bücherecke

In diesem Bereich stehen den Kindern jede Menge Bücher und Bildmaterial zur Verfügung. Von Bilderbüchern, über Sachbücher, sowie Lexika und alle Art von Nachschlagewerken sind in unserer großen Bibliothek zu finden.

Wir lesen den Kindern viel und gerne vor. Es ist uns ein großes Anliegen, so in Kontakt zu kommen, über Erlebtes zu sprechen und die Bindung zu den Kindern zu verstärken.

Puppenstube

Bestehend
aus der Puppenküche, den Puppenbetten, Kleiderkasten, Kinderwägen und dem
Puppenbadezimmer.

Der Bereich indem das Rollen- und Familienspiel großen Platz einnimmt.

Verwandelbarer Bereich

zWie der Name schon sagt, wird das Material bzw. die Gestaltung des Bereiches stets verändert. Je nachdem was die Kinder gerade interessiert bzw. welchen Themenschwerpunkt wir setzen wollen.

Von der Schule, über das Krankenhaus, den Tierarzt, den Blumenladen, den Maronistand bis hin zum großen Baubereich für unser Duplo oder die Eisenbahn.

Hauswirtschaftlicher Bereich

Wenn
wir mit den Kindern zusammen kochen, dann tun wir dies nicht nur in der Küche,
sondern auch im Jausen-/ Werkbereich.

Uns ist es ein großes Anliegen, gemeinsam mit den Kindern Speisen zuzubereiten. So wird nicht nur der richtige Umgang mit Lebensmitteln und deren Verwendung erarbeitet, sondern auch gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Bewegungsraum

Im
oberen Stockwerk des Kindergartens befindet sich der Turnraum. Vielfältige
Bewegungsmaterialien stehen den Kindern zur Verfügung.

Tägliche Bewegung ist uns sehr wichtig und wird von uns auch so gelebt.

Unser Garten

Unser Garten ist eine wirkliche Oase für die Kinder. Neben einem Rutschturm steht ihnen auch eine große Sandkiste zur Verfügung. Unsere Laube bietet die Möglichkeit draußen zu jausnen, zu spielen und kreativ zu sein.

Vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmaterialien stehen zur Verfügung.

Weiters verfügen wir über einen Hartplatz vor dem Kindergarten. Dort steht unser kleiner Fahrzeugpark bereit.

Unsere Hochbeete werden gemeinsam mit den Kindern bepflanzt und gepflegt. Das Gemüse wird zur Jausenzubereitung verwendet.

In unserer Kräuterschnecke finden sich allerlei Kräuter, die wir im Kindergartenalltag gerne einsetzen und genießen.

Privatkindergarten Capistran
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s